…heißt mehr als ökologisch und sozial einkaufen. Deshalb bieten wir hier neben Infos über Produkte, Unternehmen, Siegel und Läden auch Möglichkeiten, aktiv zu werden für einen gerechten Welthandel.
Das Geschäft mit dem Pflanzenfett aus Mittelamerika boomt. Mit verheerenden Folgen für Menschen, Tiere und natürliche Lebensgrundlagen, die den Plantagen im Weg sind. Die Probleme, unser Einsatz dagegen und Handlungsmöglichkeiten für Konsument*innen im Überblick!
Wie fair produzieren und handeln die Unternehmen, die die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland sponsern? Wir haben zusammen mit der Initiative Fairness United die drei deutschen Sponsoren aus dem Textilbereich – Adidas, Lidl und Engelbert Strauss – genauer unter die Lupe genommen!
Deutsche Unternehmen beziehen, verarbeiten oder verkaufen Palmöl von problematischen Produzenten aus Guatemala: Seit der Veröffentlichung des Palmöl-Reports der CIR gab es viel Resonanz – vonseiten der Medien und der betroffenen Unternehmen. Was seit der Veröffentlichung des Reports passiert ist.
Nachhaltigkeit ist für immer mehr Menschen wichtig beim Einkauf. Das wissen auch Unternehmen und bringen auf ihren Produkten Siegel an, die öko, bio oder fair versprechen. Aber wie glaubwürdig sind diese Aussagen? Das überprüfen wir mit unserem Labelchecker „Wegweiser durch das Label-Labyrinth“.