Großhandel

Wenig Transparenz, noch weniger Arbeitsrechte

Chefs Culinar

Chefs Culinar ist ein Lebensmittel-Großhändler mit Food- und Nonfood-Sortiment. Das Unternehmen beliefert deutschlandweit Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. Über Deutschland hinaus ist Chefs Culinar in Dänemark, Polen, den Niederlanden und Österreich aktiv.  
 

_______________________________________
 

Hauptsitz: Kiel
Geschäftsleitung: Hans-Gerd Janssen, Dirk Lütje, Peter Wenzel
Anzahl der Mitarbeitenden: ca. 400 Außendienstmitarbeiter*innen, zu weiteren Mitarbeitenden keine Information
Standorte in Deutschland: 8 Niederlassungen, 23 Stützpunkte
Unternehmensumsatz: keine Informationen (geschätzter Umsatz 2,3 Mrd. Euro 2020)
Unternehmensbereiche in Deutschland: Lieferung
Sortimentsgröße insgesamt: rund 25.000 Food- und Nonfood-Artikel; Anteil fairzertifiziert: nicht bekannt, Anteil biozertifiziert: nicht bekannt
Eigenmarken im Lebensmittelbereich: Base Culinar, Star Culinar, Meisterfrisch 

 

_______________________________________

1. Transparenz:
Chefs Culinar hat den Fragebogen der CIR nicht beantwortet. Das Unternehmen ist nicht transparent im Hinblick auf Umsätze, Unternehmensstruktur und liefert keine Informationen zur Struktur der Zulieferkette. Ob das Unternehmen einen Verhaltenskodex für Sozialstandards entlang der Zulieferkette hat, ist nicht bekannt. Auch im Bereich CSR-Maßnahmen und Sozialstandards ist das Unternehmen nicht transparent.

 

2. Struktur der Lieferkette im Lebensmittelbereich:
Chefs Culinar macht auf der eigenen Webseite lediglich Angaben zu den Aufzucht- und Schlachtorten ihrer Geflügelprodukte, welche sich allesamt in Brandenburg und Sachsen-Anhalt befinden und Teil des Geflügelgroßkonzerns Plukon sind. Zu allen weiteren Strukturen der Lieferkette gibt es keine Informationen. 

 

3. Verhaltenskodex:
keine Informationen

3.1 Kodexumsetzung im Lebensmittelbereich:  keine Informationen
3.2 Kontrollen zur Einhaltung des Kodex im Lebensmittelbereich: keine Informationen
3.3 Mitgliedschaften in Kontroll-, Monitoring- oder Verifizierungsinitiativen: keine Informationen
3.4 Weitere Standards und Mitgliedschaften: keine Informationen
 

4. Belieferung der öffentlichen Hand
keine Informationen

_______________________________________

5. Kommentar der CIR

Aufgrund der mangelhaften Transparenz in Bezug auf Umsätze, Unternehmensstruktur, Struktur der Zulieferkette und CSR-Maßnahmen sowie fehlender öffentlich zugänglicher Information zu Verhaltenskodizes zur Einhaltung von Sozialstandards wird davon ausgegangen, dass Sozialstandards für Chefs Culinar bisher keinen hohen Stellenwert haben, existenzsichernde Löhne nicht gefordert und die Rechte auf Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen nicht aktiv unterstützt werden. Lediglich mit dem sogenannten „Fair Mast“-Geflügel des Plukon-Konzerns wirbt das Unternehmen auf seiner Webseite. Auch hier legt es jedoch keine Informationen über angewandte Nachhaltigkeits- und Sozialstandards vor.  

Der Handelspartner Plukon steht hingegen sogar wegen Tierleids in Mastanlagen und Schlachtfabriken sowie mangelhafter Arbeits- und Lebensbedingungen der Werksvertragsarbeitenden öffentlich in der Kritik. Chefs Culinar berücksichtigt somit die negativen Auswirkungen der eigenen Beschaffungspolitik auf die Arbeitsbedingungen nur ungenügend. 

Foto: Maren Kuiter

Ich bin für Ihre Fragen da:

Merle Kamppeter
Referentin für nachhaltige Agrarlieferketten, öffentliche Beschaffung
kamppeternoSpam@ci-romero.de
Telefon: 0251 - 674413-61