„Eine starke Jugend nimmt ihr Leben durch die Gestaltung, Umsetzung und Forderung nach ihren Rechten selbst in die Hand.“
CDH
Die Projekte von CDH verschaffen den Jugendlichen Gehör! Unterstützen Sie dieses wichtige Engagement.
Die Situation für die Zivilgesellschaft in Honduras ist bis heute – bedingt durch die politischen Gegebenheiten – schwierig.
Organisationen wie das Centro de Desarollo Humano (CDH) versuchen in diesem Bereich ihren Beitrag für Veränderungen zu leisten. CDH arbeitet schon seit den 1980er Jahren an Programmen, beispielweise zu politischer Beteiligung, zur Umsetzung von Menschenrechten und lokaler Resilienz. Dadurch haben sie mittlerweile über 30 Jahre Erfahrung in der Planung, Finanzierung und Durchführung von Projekten sammeln können.
So gehört CDH zu den langjährigen Partner*innen der CIR und arbeitet aktuell im Projekt zu Kinder- und Jugendrechten mit. Außerdem sind sie Teil des Mittelamerika-Programms: Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel und leisten auf diese Weise einen Beitrag für die vulnerablen Gruppierungen in Honduras.
Die Zielgruppe ihrer Aktivitäten sind vor allem die vulnerablen Gruppen in der Gesellschaft. Dazu zählen Frauen und Jugendliche, aber auch Kleinproduzent*innen und indigene Gemeinden. Diese werden neben den sonstigen Projekten durch strategische Beratungs- und Begleitungsangebote unterstützt. Auf diese Weise sollen sie auf sozialer, politischer, ökonomischer und kultureller Ebene lokal und national gestärkt werden.
CDH möchte mit seiner Arbeit vor allem zur Stärkung, Konsolidierung, Einheit und Selbstorganisation der Zielgruppen und deren Organisationen beitragen. Außerdem setzen sie sich u.a. durch politische Lobbyarbeit für die Förderung partizipativer Prozesse und für die Verteidigung individueller und sozialer Rechte ein. Zuguterletzt möchte CDH das wirtschaftliche, soziale, politische und kulturelle Wohlergehen der Zielgruppen erreichen.
Fotos: CDH
Die Arbeit von CDH verschafft den vulnerablen Gruppen wie Jugendlichen, Frauen und Personen indigener Abstammung Gehör in Honduras. Die Organisation setzt sich gezielt für die Rechte dieser Gruppen ein und möchte diese durch ihre Aktivitäten und Beratungsangebote stärken.
Dies ist ein konkretes Beispiel, was Ihre Spende bewirken kann.
Ich bin für Ihre Fragen da:
Thorsten Moll
Referent für Landwirtschaft, Klimagerechtigkeit, arbeitende Kinder
moll @ci-romero.de
Telefon: 0251 - 674413-22
Ich bin für Ihre Fragen da:
Alejandra Castro de Klede
Referentin für Auslandsprojekte
castroklede @ci-romero.de
Telefon: 0251 - 674413-0
Mit diesen Organisationen arbeiten wir zum Thema Rechte Kindern zusammen
Mit diesen Organisationen arbeiten wir in Honduras zusammen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen