Ob im Tank, in Lebensmitteln oder in Kosmetika: Palmöl ist – oft unbemerkt – ein Produkt unseres täglichen Bedarfs. In Guatemala, das Deutschland mit dem wertvollen Pflanzenöl versorgt, hat die Expansion der Palmölproduktion weitreichende negative soziale und ökologische Folgen und macht ein Gutes Leben für die betroffenen Gemeinden unmöglich.
Unter anderem mit Simona Yagenova von der Lateinamerikanischen Fakultät für Sozialwissenschaften (FLACSO), die die Folgen der Palmölproduktion in Guatemala untersucht hat, und Eva Kiene von Rapunzel Naturkost wollen wir in diesem Web-Seminar verschiedene Lösungsmöglichkeiten diskutieren: Ist der Boykott von Palmöl eine Lösung? Inwiefern könnte ein Lieferkettengesetz zu einer Verbesserung der Situation beitragen? Welche Rolle kann faires Palmöl spielen?
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Fairen Woche 2020 als Online-Diskussion statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Angemeldete Teilnehmer*innen erhalten vor Beginn des Web-Seminars einen Teilnahmelink per Mail. Anmeldungen und Rückfragen nimmt CIR-Referent Christian Wimberger entgegen: wimberger @ci-romero.de
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen